Über uns

Bernhard Holtmann

Bernhard Holtmann, Landwirt & Anlagenbetreiber

Mein Name ist Bernhard Holtmann. Ich bin selbst Landwirt.

Mein Hof ist in Ochtrup, im Münsterland. Nahe der holländischen Grenze. 120 Hektar, eine Herde Milchkühe, ein paar Mastschweine und eine Biogasanlage halten mich auf Trab.

Als Landwirt bin ich immer auf der Suche nach dem besten Nutzpflanzen für meine Äcker. Pflanzen, die im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut sind. Saatgut von Pflanzen die wirl als Alternative zu unserem Mais anbauen. Und Ackerfutter, das perfekt als Grundfutter für meine Kühe ist.

Weil mir aber die großen Saatgutfirmen nur das Standardprogramm anbieten können, suche ich weltweit selbst nach Saatgut. Und biete es intersssierten Landwirts-Kollegen auch an.

Das ist die Geschichte zu meiner ersten Energiepflanze, die ich gesucht habe:
Viele Biogasanlagenbetreiber sind auf der Suche nach einer Alternative zu Mais als Substrat.

Als Landwirt und Betreiber von Biogasanlagen war ich selbst lange auf der Suche nach Pflanzen die ähnlich gute Trockenmasse- und Methan-Erträge erzielen wie Mais.

Ich habe lange und viel getestet und bin schließlich auf Alkar EnergyGrass aus der Familie der Riesen-Weizengräser gestoßen.

Mit Alkar EnergyGras habe ich eine Pflanze gefunden, die zwischen 17 und 20 t/ha Trockenmasse in nur zwei Schnitten bringt.

Ich biete Alkar Saatgut nun anderen Betreibern an, die ebenfalls von diesem effizienten Gras profitieren wollen.

Bernhard Holtmann

 

Warenkorb